Mittwoch

Marie Antoinette

"Restez bonne Allemande!"

so Maria Theresia zu ihrer Tochter Marie Antoinette als diese nach Frankreich ging um dort Königin zu werden- sie wurde mit Ludwig XVI. vermählt, der nach dem Tode von Ludwig XVI 1774 den Thron bestieg.
Ihr verschwenderischer Lebensstil und diverse Intrigen (so wurde ihr der allseits bekannte Ausspruch "wenn sie (das Volk) kein Brot haben sollen sie Kuchen essen" der tatsächlich aber nachweislich nicht von ihr stammt) machten sie schnell unbeliebt, ihr späterer Versuch zurückzurudern kam zu spät.
Im Zuge der Französischen Revolution wurde ihr 1793 der Prozess gemacht auf den ihre Hinrichtung folgte. Mehr über Marie Antoinette könnt ihr HIER nachlesen, eine sehr schöne Seite die ich im Netz entdeckt habe und die mit Bildern und Informationen über diese tragische Person azum Stöbern und Verweilen einlädt.
Die nachfolgenden Bilder stammen alle von der Wikipediaseite über Marie Antoinette:






Related Posts with Thumbnails